WAS DIA-TEILNEHMER SAGEN
„Ich habe mich zur DiA angemeldet, weil unsere Betriebsübergabe ansteht. Das betriebswirtschaftliche Studium war vor 20 Jahren – und ich möchte immer am Ball bleiben. Der Austausch mit den Branchen-Kollegen – allesamt voll verantwortliche Geschäftsführer – ist enorm, um andere Ansichten auf Augenhöhe und neue strategische Ausrichtungen einzuholen.“
„Für mich als Stadthotelier ist die DiA nicht nur eine hervorragende Anlaufstelle zur Wissensvermittlung und Vertiefung, sondern bietet auch die Möglichkeit zum breitgefächerten Austausch mit Vortragenden und Kollegen.Der durch Corona ausgelöste hohe Anstieg des Leisure-Anteils änderte die Gästebedürfnisse und da war der Austausch mit der Ferienhotellerie besonders wertvoll.“
Stefan Bogensperger, Hoteldirektor, Hotel Das Tigra Wien
“Ich habe in der DiA selbst Wissen über aktuellste Trends, zukünftige Entwicklungen und Technologien erworben, aber auch den Mindset-Change beobachten können. Seither ist in jedem Lehrgang einer unserer Resortleiter mit dabei. Die Diskussionen auf professionellem Niveau und das zukunftsweisende DiA-Mindset bringt uns als Unternehmen voran.“
Roland Burböck, Operations Manager und Marketingleiter, AlpenParks Hotel & Residences, 14 Hotels in Ö
Michael Nöstlinger
Nachfolger im Familienbetrieb Seehotel Schwan, Gmunden
„Wir haben unsere Direktorin Jutta bei den ‚DiA-Hausaufgaben’ begleitet und dadurch bemerkt, auf welch hohem Niveau wir plötzlich diskutiert haben! Die Investition in die DiA hat sich für uns voll gelohnt.“
Johanna Moosbrugger & Klaus Moosbrugger-Lettner, Geschäftsführung Schlosshotel Bergschlössl, St. Anton, Lech Lodge in Lech & Kitzbühel Lodge
WAS UNSERE KUNDEN SAGEN
„Sie zeichnen sich vor allem durch ihre Kombination von hohem fachlichen Wissen und einer sehr praxisbezogenen und auf die jeweilige Hotelsituation ideal abgestimmte Zugangsweise aus.“
Mag. Susanne Kraus-Winkler, zu diesem Zeitpunkt Loisium Spa Resorts Langenlois & Südsteiermark, jetzt Staatssekretärin im Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft
STATEMENTS IM DETAIL
„Ich habe während meiner Zeit als Unternehmergattin, in der ich neben der Kinderbetreuung hauptsächlich mit Buchhaltungs- sowie administrativen Aufgaben beschäftigt war, nicht gewusst, wie viele Agenden mein Mann Martin in all den Jahren alleine zu bewältigen hatte. Als Martin die DiA machte, wurde mir aber klar, dass bei ihm noch ein Quantensprung Richtung Innovation und Unternehmergeist passiert ist. Jetzt, wo ich in der DiA bin, verstehe ich warum. Die DiA sehe ich als Plattform, auf der topaktuelles Wissen – zugeschnitten auf die einzelnen Teilnehmer und deren Betriebe – vermittelt und vor allem auch diskutiert wird.
Die DiA hat mir die Selbstsicherheit gegeben, indem ich aktuellstes Hotel-Managementwissen erhielt und mittlerweile Zukunftsentwicklungen abschätzen kann. Dadurch diskutieren wir plötzlich auf professionellem Niveau auf Augenhöhe, haben eine gemeinsame „DiA-„Sprache und treffen alle Entscheidungen gemeinsam!“
Ingrid & Martin Prodinger, Eigentümer, Hotel Sandhof, Lech/Arlberg
3*, 60 Betten, DiA VI & DiA VII, https://www.sandhof.at
„Als selbständiger Unternehmer kann man entweder in der Komfortzone bleiben oder neue Herausforderungen angehen. Ein kleiner Betrieb, wie es meiner ist, hat ein enges Korsett: ich kann 24 Stunden arbeiten und bleibe dann in meinem Mindset stecken.
Ich habe mich zur DiA angemeldet, weil ich der Meinung bin, dass Denkanstösse von aussen – wie durch die DiA – der notwendige Antrieb sind. Dann muss man als Unternehmer ohnehin seinen eigenen Weg gehen.“
Robert Mair, Unternehmer, Hotel Tiroler Buam, Saalbach
4*, 80 Betten, DiA VI, https://www.tirolerbuam.at/
„In der DiA bin ich durch die Möglichkeit AN meinem Betrieb zu arbeiten auch persönlich sehr stark gewachsen. Das erlernte Wissen und das direkte Umsetzen hat mir das Selbstvertrauen gegeben, auf gleicher Augenhöhe gegenüber Geschäfts-partnern, Mitarbeitern und Gästen aufzutreten. Ich habe durch die Akademie die Sicherheit erlangt, auch Experten-Meinungen mal kritisch zu hinterfragen und auf die Bedürfnisse des eigenen Betriebes zu überprüfen.“
Ines Gulewicz, Geschäftsführerin, Romantikhotel Sevilla, Altaussee
4*S, 120 Betten, DiA VI, https://www.seevilla.at
„Gerade für Unternehmer in mittelständischen Hotels ist es nicht einfach, den Ausgleich zwischen den betriebswirtschaftlichen Belangen, den Erwartungen der Gäste sowie der Mitarbeiter und den eigenen Wünschen herzustellen. Mit bloßem try and error, learning by doing oder im Selbststudium ist es sehr schwer sich eine ausreichende Kompetenz und Know How für die Zukunft aufzubauen. In der DiA konnte ich mich mit Vortragenden und Kollegen austauschen – und von den Besten Lösungen für mein Haus abschauen.“
Walter Reiter, Eigentümer, Reiters Wohlfühlhotel, Haus im Ennstal
3*, 45 Betten, DiA V, https://www.hotel-reiter.at
„Die DiA ist für mich mit Abstand die umfassendste Ausbildung für Geschäftsführer & Hoteldirektoren. Die 100%igen praxisnahen Module sind sofort im Alltag umsetzbar. Ich profitiere noch immer von der gelernten Selbstorganisation, der Reflexion durch die Leadership Balanced Scorecard und greife regelmäßig zu den DiA-Unterlagen zum Nachschlagen – zuletzt zum Thema Employer Branding.“
Magdalena Sturm, Hoteldirektorin, Feel-Good Hotel Oberstdorf, D
4*S, 270 Betten, DiA IV, https://www.hotel-oberstdorf.de
„Bei DiA-Beginn nahte der Baustart für die neue Chalet-Anlage heran. In der Pre-Opening-Phase standen natürlich viele Entscheidungen an – zum Beispiel auch, unter welcher Marke die Chalets auftreten werden. Im Marketing-Modul habe ich mich dann für den Marken-Bildungsprozess als Kernstück meiner Projektarbeit entschieden. Denn nur mit konkreter Marke für das Chalet-Dorf werden wir stimmig am Markt wahrgenommen.“
Franz Kromoser, Direktor, Mondi Resort Grundlsee
4*, 410 Betten, DiA IV, https://www.grundlsee.mondihotels.com
„Blended-Learning – wirklich beeindruckend! Ich habe mir von der DiA viel erwartet und noch mehr bekommen. Die Kombination aus Blended Learning und Seminaren vor Ort ist unschlagbar. Das E-Learning hat mir den Zeitdruck beim Lernen genommen und in den Workshops konnte ich mich daher voll und ganz auf die interessanten Vorträge und die spannenden Diskussionen mit anderen Teilnehmern konzentrieren. Ich kann die DiA nur wärmstens empfehlen.“
Mag. Florian Perteneder, Geschäftsleitung Vamed Therme Wien, DiA III, https://www.thermewien.at
„Die DiA bietet eine erstklassige Managementweiterbildung – ob ich jetzt zu den Besten gehöre, kann ich nicht beurteilen, jedenfalls habe ich eine Menge gelernt und nutze eini- ge Instrumente, die mir vorher nicht geläu g waren. Ich hatte den Eindruck, die DiA ver- mittelt in allen Bereichen sehr detailliertes Fachwissen am neuesten Stand der Technik.“
Fabian Reisigl, Projektleiter & Gesellschafter, Explorer Hotels & Oberstdorf Resorts
10 Explorer Hotels in D & Ö & 6 Betriebe in Oberstdorf, https://www.explorer-hotels.com
Michael Nöstlinger
Nachfolger im Familienbetrieb Seehotel Schwan, Gmunden
4*, 55 Betten, DiA II
www.seehotel-schwan.at
„Unsere Bergschlössl-Direktorin Jutta Rührmaier, eine Quereinsteigerin, ist mit Leib und Seele Gastgeberin. Klaus und ich sind schon lange als Hoteliers tätig und legen auf Mitarbeiter-Weiterbildung großen Wert. Wir haben Jutta bei den ‚DiA-Hausaufgaben’ begleitet und dadurch bemerkt, auf welch hohem Niveau wir plötzlich diskutiert haben: Jutta hat ganz explizite Fragen gestellt, die auch für uns eine willkommene Chance für eine Weiterentwicklung waren! Die Investition in die DiA hat sich für uns voll gelohnt“
Johanna Moosbrugger & Klaus Moosbrugger-Lettner, Geschäftsführung Schlosshotel Bergschlössl, St. Anton, Lech Lodge in Lech & Kitzbühel Lodge
4*, 20 Betten, DiA II, bergschloessl.at
Das Beraterteam Prof. Elfriede Krempl und Mag.(FH) Tina Brandstetter ist spezialisiert auf die Entwicklung von Führungskräften und vor allem auch auf die gesamte Organisation des Hotelbetriebs vor Ort. Sie zeichnen sich vor allem durch ihre Kombination von hohem fachlichen Wissen und einer sehr praxisbezogenen und auf die jeweilige Hotelsituation ideal abgestimmte Zugangsweise aus. Dabei ist die langjährige eigene operative Erfahrung von Elfriede Krempl in der Hotellerie, sowie aus der ÖHV Unternehmer-Akademie ein beson-derer Vorteil und unterscheidet sich damit wesentlich von anderen Anbietern. Vor allem unsere noch relativ jungen Führungskräfte im LOISIUM Wien & Sap Resort in der Südsteiermark konnten damit, auf jeden persönlich abgestimmt, wirklich gut weiter entwickelt werden.“
Mag. Susanne Kraus-Winkler, zu diesem Zeitpunkt Loisium Spa Resorts Langenlois & Südsteiermark www.loisium.at
derzeit Staatssekretärin im Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft