„Die Mitarbeiterkosten sind zu hoch“ tönt es von der einen Seite, „wir haben zu wenig Mitarbeiter“ hören wir von der anderen Seite. Was denn nun?
Mit Messung Gewissheit erlangen
Das Webinar des 4. Lehrgangs der Direktoren-Geschäftsführer-Akademie (DiA) hat eines gezeigt: Die Produktivitäts-Messung erzeugt ein Gefühl der Sicherheit. Sicherheit im Umgang mit Abteilungsleitern und dem Headoffice. Planungs-Sicherheit bei den Mitarbeiter-Kosten. Und die Möglichkeit, konkrete Zielvereinbarungen zu treffen.
Was ist Produktivität überhaupt?
Die einfachste und passendste Erklärung ist für uns: Produktivität ist
• die richtige Anzahl an Mitarbeitern
• zur richtigen Zeit
• am richtigen Ort
• mit den richtigen Aufgaben.
Mitarbeiter-Einsatz im Housekeeping optimieren
Das DiA-Webinar hatte den Fokus auf Produktivität im Housekeeping. Durch die freundliche Unterstützung der hollu Akademie konnte auch Andrea Pfleger, die Top-Expertin für Housekeeping, für das Webinar gewonnen werden. Spannende Diskussionen über Branchen-Benchmarks und die Einteilung von Mitarbeitern in Stoßzeiten waren das Ergebnis.
Auf die Detailbetrachtung kommt es an
„Zwischen 9:00 und 15:00 Uhr ist „Rush Hour“ auf der Etage. Die Zeit zwischen Check-out und Check-in ist in manchen Ferienhotels sogar noch kürzer!“, erklärte die Expertin Andrea Pfleger. Aber was bedeutet das für die Produktivität? Wenn der Branchen-Benchmark für 4*-Hotels besagt, dass ein Mitarbeiter 20-24 Zimmer in einer Schicht gemacht werden können, dann bezieht sich dies natürlich auf 8 Stunden exkl. Pausen. Die Stoßzeit dauert aber nur maximal 6 Stunden und daher könnten Halbtagskräfte oder die genaue Planung der Reinigung der öffentlichen Räume die Lösung sein.
Das Fazit
Nicht nur die Überprüfung der reinen Produktivitäts-Kennzahlen schafft Klarheit, sondern auch der Realitäts-Check der Mitarbeiter-Einteilung. Aber eines ist sicher: Konsequente Zielvereinbarung und Kontrolle zeigt im Einzelfall Optimierungspotential auf und lässt Sie letztendlich die Mitarbeiter-Kosten im Griff haben.
Der nächste DiA-Lehrgang startet online am 8. April 2019! Frühbucher-Bonus jetzt noch bis Ende November 2018 sichern!
Details & Anmeldung unter www.direktoren-akademie.at
Über die hollu Akademie
Als Österreichs führender Hygienesezialist bietet hollu seinen Kunden Unterstützung in allen Belangen der Reinigung und Hygiene. Dies gelingt mit ganzheitlichen, perfekt aufeinander abgestimmten Systemen. In der hollu Akademie wird das gesamte Spezialisten-Wissen aus Theorie, Praxis und über 100 Jahre Hygiene-Erfahrung gebündelt. Jetzt neu in der hollu Akademie: Ausbildung zum Executive Housekeeper – personenzertifiziert nach TÜV und der Möglichkeit zur Ablegung der Lehrabschlussprüfung zum Reinigungstechniker.
Mehr Informationen unter hollu.com
Neueste Kommentare