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Gesamt-Kunstwerk Marke & Marketing

Ohne klare Marken-Definition wird das Marketing-Budget „geschluckt“

Die Effizienz des Einsatzes des Marketing-Budgets ist von der Klarheit in der eigenen Markendefinition abhängig, waren sich die Experten im 3. Präsenz-Modul des 4. Lehrgangs der Direktoren-Geschäftsführer-Akademie (DiA) einig. Zu wissen, ob die Marketing-Kosten dem Branchenvergleich halten, ist gut. Zu wissen, dass das Marketing auch effizient ist, ist besser.

Das Marketing-Budget der Teilnehmer der ersten vier DiA-Lehrgänge gemessen in Prozent der Umsätze ist in den letzten Jahren relativ konstant geblieben. Es liegt im Durchschnitt bei 5,7% (siehe unten stehende Grafik) und ist verglichen mit dem ÖHT-Bilanzvergleich, der 2-4% Marketing-Kosten in % des Umsatzes ausweist, relativ hoch. Gleiches gilt für das Online-Marketing-Budget, das im Durchschnitt bei 1,3% des Umsatzes liegt – wenngleich mit großen Ausreißern nach oben bis zu 5%.

Effizientes Marketing resultiert aus EINER verständlichen, durchgängigen Botschaft

Alle Kontaktpunkte – online wie offline, Bild- wie Text-Sprache – müssen die gleiche Botschaft vermitteln. Das erzeugt beim potenziellen Gast ein einheitliches Bild – die Hotel-Marke! In der DiA lernen die Teilnehmer, die Marken-Definition klar zu erarbeiten.

Trendfelder schaffen den Perspektiven-Wechsel im Kopf

Thomas Reisenzahn, Prodinger Tourismusberatung, öffnete in seinem Workshop den Blick nach außen. Insbesondere wurden Trends beschrieben, die sich im Umfeld der Hotellerie abzeichnen. Für die Teilnehmer wurde dabei klar, in welche Richtung sich Hotelbetriebe weiter entwickeln können.

Die Marke ist ein faires Versprechen an die Gäste

Eine Marke zu schaffen, heißt aber auch, den Gästen langfristig Vertrauen und kontinuierliche Leistung zu geben. „Orientierung statt ein ‚Bauchladen für alle Gäste’“, fasst Prof. Elfriede Krempl, Leiterin der DiA, das Erfolgsrezept zum Aufbau einer Marke zusammen. Denn an guter Hardware mangle es viel seltener als an der Sicherstellung von konstanten Wiederholungen von hervorragenden Leistungen.

Marken-Botschaft im Online Marketing heißt deep support für die Gäste

„‚deep support’ bedeutet, dass ich innerhalb meiner Marke und Leistung Themenführer bin“, so der Online Experte Michael Anfang, Vertriebswerk Innsbruck. Auch im Online Marketing ist die Marke das A&O. „Pass im Online Marketing auf deine Marke auf – sonst wirst du ‚geschluckt’, unterstrich er immer wieder. Es wird zum Gesamt-Kunstwerk, wenn das Marketing auf der einer klaren und zukunftsgerichteten Marken-Definition aufbaut.

Ist die DiA etwas für mich?

Die DiA bietet eine zusammenhängende, in sich geschlossene Ausbildung, in der alle relevanten Themen von Management und Führung abgedeckt sind. Sie ist für erfahrene Hoteldirektoren und Geschäftsführer mit einem Altersmix von 28 bis 60 Jahren konzipiert und vermittelt alle Schlüsselkompetenzen, die ein Manager heute braucht. In 15 Präsenztagen – aufgeteilt in 6 Module – und mit ausgeklügelten E-Learning-Tools erlernen die Teilnehmer Management-Methoden nach den neuesten Ergebnissen der Hospitality-Forschung. Seit dem 4. Lehrgang wird die DiA in Partnerschaft mit der Prodinger Beratungsgruppe durchgeführt. Der nächste Lehrgang – DiA V – startet online im April 2019.
Zur Anmeldung & mehr Informationen über die Direktoren-Geschäftsführer-Akademie (DiA)

Die Teilnehmer des 4. Lehrgangs der Akademie für erfahrene Hoteldirektoren (DiA IV) beim 3. Präsenzmodul in Bad Gastein.

Erste Reihe v.l.n.r.: Magdalena Sturm, Hotel Oberstdorf, Oberstdorf (D), Angelika Stranner, LOISIUM Wine & Spa Resort Langenlois, Langenlois, Johannes Lehberger, Relais & Chateaux Hotel Burg Wernberg, Wernberg-Köblitz (D), Martin Adelwöhrer, St. Martins Therme & Lodge, Frauenkirchen
Zweite Reihe v.l.n.r.: Thomas Reisenzahn, Prodinger Beratungsgruppe, Zell am See/Wien, Michael Taucher, H2O-Hotel-Therme-Resort, Bad Waltersdorf, Prof. Elfriede Krempl, Generatio Hotel Management Consulting, Christopher Neufeld, Alpenhof Murnau, Murnau am Staffelsee (D), Christoph Dilly, Dilly****S Resort, Windischgarsten, Alexander Gulewicz, Romantik Hotel Seevilla, Altaussee, Robert Borbath-Vanko, Hotel Momentum, Anif,Mag. (FH) Tina Brandstetter, Generatio Hotel Management Consulting, Franz Kromoser, MONDI-HOLIDAY Seeblickhotel Grundlsee, Grundlsee, Roland Burböck, AlpenParks Hotels & Residences, Zell am See, Evelyn Ikrath, Haus Hirt & Miramonte, Bad Gastein, Leo Bauernberger, MBA, SalzburgerLand Tourismus GmbH
Nicht im Bild: Michael Pernkopf, Landhotel Grünberg am See, Gmunden, Ines Gulewicz, Romantik Hotel Seevilla, Altaussee